You are currently viewing Maritime Leseknochen

Maritime Leseknochen

Maritime Leseknochen - Kissen für alle Fälle

Hallo, –  ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen, die hierher gefunden haben, um diesen Beitrag zu lesen.

Heute zeige ich euch einige meiner beliebten Leseknochen.  „Knochen? – sollen unsere Hunde jetzt lesen?“ So oder ähnlich sind manchmal die Reaktionen, wenn Menschen meine Banderole lesen, zumal mein Logo ja die Silhouette meiner geliebten Setterhündin enthält. Vielen von euch sind die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Leseknochen bekannt. Doch ich möchte sie euch heute mal ausführlich vorstellen. Wer nicht so viel Lesen möchte, kann gerne weiter nach unten scrollen und die Ausführungen zu den Einsatzmöglichkeiten überspringen. Natürlich sind sie für unseren eigenen Gebrauch gedacht – nicht für unsere Hunde 🙂  – und in erster Linie tatsächlich während gemütlicher Lesestunden. Seinen Namen trägt ein Leseknochen aufgrund der charakteristischen Form, die an einen Knochen erinnert. Und genau sie ist es auch, die das Stützkissen universell einsetzbar macht: Im Gegensatz zu einer gewöhnlichen Nackenrolle kann der Leseknochen auch als Rückenkissen oder Buchstütze genutzt werden. Sogar als Bauchlagekissen kann das moderne Wohnaccessoire herhalten – je nachdem, in welcher Position ihr eure Bücher am liebsten lesen möchtet. Und damit das Kissen auch zu eurem persönlichen Geschmack passt, ist es in unterschiedlichen Farben und Designs erhältlich. Lediglich die Form bleibt immer die gleiche, denn sie sorgt für mehr Komfort für alle Leseratten.

1. Einsatzmöglichkeit

Mit dem Leseknochen im Nacken könnt ihr entspannt und bequem im Bett oder auf der Couch liegen. Durch seine spezielle abgerundete Form passt er sich der Nackenpartie ganz wunderbar an. So werden Kopf,  Wirbelsäule und die entsprechenden Bandscheiben optimal gestützt. Das entlastet den Nacken, sodass Verspannungen erst gar nicht auftreten. Und das Beste daran ist: Ihr könnt den Leseknochen auch beim Fernsehen anwenden.

2. Einsatzmöglichkeit

Wenn ihr lieber im Sitzen lesen, Fernsehen gucken, Computer spielen oder einfach nur relaxen wollt, kann der Leseknochen auch als Rückenkissen fungieren. Platziert ihn dazu einfach nur im Nacken oder aber am unteren Rücken, im Bereich der Lendenwirbelsäule. Dadurch nehmt ihr eine gesunde und bequeme Sitzhaltung ein, ohne euren Rücken zu belasten. Welche Position für euch die bequemste ist, müssen ihr natürlich selbst herausfinden.

3. Einsatzmöglichkeit

Auch wenn ihr beim Lesen lieber auf dem Bauch liegt, selbst wenn die Position nicht sonderlich bequem für  Arme oder Nacken ist, kann ein Leseknochen sinnvoll eingesetzt werden: Legt euch das formstabile Kissen einfach unter die Brust, um den Oberkörper zu entlasten und eine bequeme Position im Liegen einzunehmen. Ihr werdet schnell merken, dass sich eure Muskulatur viel besser und schneller entspannen kann.

4. Einsatzmöglichkeit

Möchtet ihr ein Buch lesen, mit eurem Smartphone im Netz surfen oder einen Film auf dem Tablet ansehen, kann der Leseknochen ebenfalls eine Stütze sein – allerdings nicht nur für euch, sondern für eure mobilen Geräte: Legt hierfür das Kissen vor euch hin, auf die Knie oder auf den Bauch und nutzt es als Halterung für euer technisches Hilfsmittel oder auch ein Buch.

Doch damit nicht genug: auch als Reisekissen während einer Auto- oder Busfahrt kann ein Leseknochen euch gute Dienste leisten. Egal ob aufrecht sitzend oder mit Rückenlehne in Liegeposition – der Leseknochen macht jede Position bequem. So kann man im Auto immer entspannt schlafen und reisen. Auch am Strand macht ein Leseknochen „bella figura“ für ein bequemes Liegen mit Sonne, Stand und Meer.

Als Yogakissen sorgt der Leseknochen bei vielen Positionen für eine bequeme Kopfhaltung zur tiefenwirksamen Entspannung.

Last but not least kann euch der Leseknochen als Fußkissen dienen. Entspannt auf dem Sofa die Füße hoch legen und mit dem Leseknochen für eine kleine Entlastung für Deine Venen sorgen. Auch wenn meine Ausführungen hier enden – euch fallen sicher weitere Nutzungsmöglichkeiten für einen Leseknochen ein. Seid einfach kreativ und wenn ihr mögt, teilt eure Ideen in den Kommentaren.

Herstellung und Material meiner Leseknochen

Ein Leseknochen besteht aus drei Stoffteilen, welche ich mit viel Liebe sorgfältig zusammenstelle. In dieser Hinsicht bin ich ein kleiner Monk, denn bei mir müssen die Stoffteile sowohl vom Muster her als auch farblich harmonisch zusammen passen. Es handelt sich bei meinen Leseknochen also keinesfalls um eine Resteverwertung, sondern ich achte bereits beim Kauf darauf passende Stoffe zu finden. 

Mindestens zwei Seiten bestehen aus hochwertigen Baumwollstoffen mit einem Design-Muster, z.B. von „Westfalenstoffen“, während die dritte Seite meist neutral  gehalten ist und manchmal auch aus einem kuscheligen Polyester besteht. Nach dem Zuschnitt und Zusammennähen fülle ich die Stoffhülle mit einer hochwertigen Polyesterwatte, welche antiallergisch und waschbar ist. Hierfür benötige ich eigentlich die meiste Zeit, damit jeder einzelne Leseknochen eine angenehme Konsistenz erhält – also sich weder zu fest noch zu weich anfühlt. Abschließend kommt noch die von mir gestaltete und mit meinem Logo versehene Banderole drumherum. Meine Leseknochen könnt ihr bei 30° C waschen.  

Meine Leseknochen auf der Insel Rügen

Ich freue ich mich sehr, euch heute auf ein besonderes Geschäft im schönen Städtchen Binz auf Rügen aufmerksam machen zu können – den Insel-Rügen-Markt (Google Maps). Ich habe selten einen so geschmackvollen Laden mit so vielen tollen Selfmade-Produkten gesehen. Alles ist mit viel Liebe und Stil dekoriert. Deshalb macht es mich besonders stolz, dass dort auch meine maritimen Leseknochen angeboten werden.  Seit der Eröffnung im August könnt diese  im Insel-Rügen-Markt finden. Auf den abgebildeten Fotos seht ihr die aktuell erhältlichen Exemplare.

Natürlich fertige ich nicht nur maritime Leseknochen, sondern auch viele andere Designs, z.B. mit Hundemotiven, Katzen und vieles mehr. Auch individuelle Motiv- und Farbwünsche berücksichtige ich gerne. Melde dich bei Bedarf einfach per Mail.

Ich hoffe, mein Artikel hat euch gefallen und freue mich über eure Kommentare.

Eure Petra

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Dr. Masukowitz Ralf

    Da stellt meine Frau etwas sehr bequemes und optisch ansprechendes her, zu dem mir schon viele Freunde ein besonders positives Feedback gegeben haben! Ich danke dir für deine Kreativität bei sooooooo nutzvollen Stücken 😊👍🏻👍🏻

  2. Simone Kleine

    Wunderschön! Ich liebe Leseknochen!

Kommentare sind geschlossen.