Es gibt ein paar Zubehörartikel von Stampin‘ Up!, von denen ich total begeistert bin und ohne die ich auf keinen Fall mehr arbeiten möchte. Deshalb stelle ich sie dir hier einzeln vor. Natürlich findest du sie im Jahreskatalog und kannst sie auch über mich bestellen (info@petma-kreativ.de).

Papierschneidemaschine

Der Papierschneider (152392) ist eines meiner wichtigsten Arbeitsgeräte. Mit ihm kann ich Papier exakt schneiden und auch falzen, ohne dass ich die Klingen hin und her wechseln muss. Dafür besitzt der Papierschneider 2 Klingen mit  unterschiedlicher Farbe. Dunkelbraun zum Schneiden, grau zum Falzen.

Die Schneideklingen nutzen sich im Laufe des Gebrauchs ab! Ersatzschneideklingen sind als Multipack mit 4 Stück erhältlich (152391).

Mit ca. 16 cm breiter Schneideplatte plus einem ausziehbaren Anlegelineal bis 43 cm kann man auch die quadratischen 30,5 x 30,5 cm Papierbögen problemlos schneiden und falzen. Für genaues Zuschneiden gibt es oben , unten und in der Mitte Maßleisten mit Cm- und Inch-Einteilung. Das durchsichtige Lineal mit der Schneide- und Falzklinge ist jetzt auch separat mit metrischer Einteilung bestellbar (154980), sodass du die Standardklingenführung in Zoll gegen diesen praktischen Einsatz austauschen kannst.

 Der Papierschneider ist mit rutschfesten Füßen ausgestattet, um einen sicheren Stand zu haben. 

Bestell-Nr. 152392

Stanz- und Prägemaschine

Seit etwa einem halben Jahr hat Stampin‘ Up! eine eigene Stanz- und Prägemaschine (149653) im Angebot. Sie ist bei mir fast täglich im Einsatz und sie arbeitet einwandfrei. Du kannst Motive bis zu 15 cm Breite problemlos stanzen oder prägen, also alle die Stampin‘ Up! im Programm hat. Besonders praktisch ist die zusammen klappbare Plattform, wodurch das Gerät sehr platzsparend aufbewahrt werden kann. Alle notwendigen Platten werden mit der Maschine mitgeliefert.

Lediglich die Spezialplatte (154711) zur Verwendung von 3-D-Prägeformen empfehle ich dir gleich mit zu bestellen, da du sie sicher bald vermissen würdest.

Mini-Stanz- und Prägemaschine

Inzwischen ist auch die kleine Schwester der Stanz- und Prägemaschine (150673) bestell- und lieferbar. Zuerst dachte ich ja: „die brauche ich nicht“. Bis ich sie in Realität gesehen und ausprobiert habe. Die meisten Stanzformen und mittlerweile auch zahlreiche Prägefolder funktionieren auch mit der Mini und das Beste ist – man kann sie ebenfalls zusammenklappen und wie eine kleine Handtasche überall  hin mitnehmen, so dass sie ideal zum Basteln unterwegs ist. Sie darf bei mir in keinem Urlaub fehlen. Auch diese Maschine wird mit allen notwendigen Platten geliefert.